Der Jazzclub im Jahre 2006

http://classic.jazzclub-nordhausen.de/framesetJazz.html

 

06.01.
19/20.00 Uhr | Vereinshaus “Thomas-Mann” | Nordhausen
Jazz-Club Sitzung

28.01.
20.00 Uhr | ESS-Bar | Nordhausen
JAZZ-Auftakt 2006

"JAZZ & Film"
Mit der Sparte JAZZ & Film eröffnet der JAZZ-CLUB Nordhausen am Samstag,
den 28. Januar 2006 um 20.00 Uhr im Café „ESS-Bar“ in der Bahnhofstraße 15-16
das Nordhäuser Jazzjahr 2006.

Es ist dem Jazz-Club gelungen, das Dreamteam aus dem Jahr 2005 nochmals zu
engagieren. C.R. an der POUVA MAGICA und der beliebte Moderator H.G.M. aus N.
werden „Die fromme Helene“ von Wilhelm Busch dem Publikum zelebrieren.
Spaßfaktor 10+.
Weiterhin werden mehrere internationale Kurzfilme, aus den Bereichen Schauspiel,
Zeichentrick und Animation, zu sehen sein.

Den musikalischen Part übernimmt Jimmy „Blues“ Aderhold! Mit Jacob Aderhold am Schlagzeug und Felix Franzke an der Gitarre, wird der legendäre Keyboarder die
Kurzfilmpausen mit Jazz & Blues ausfüllen. Jimmy „Blues“ Aderhold war es, der die
erste Nordhäuser Rockband in der damaligen DDR aufbaute und viele weitere folgten.
Also, der Gründer der Nordhäuser-Band-Geschichte live im Café „ESS-Bar“.

Wichtiger Hinweis: Aus technischen Gründen befindet sich der Eingang zum Café
-Bar“ an diesem Abend über den Hof des City-Centers auf der Rückseite.

Der Eintritt ist frei und der JAZZ-CLUB Nordhausen freut sich auf die zahlreichen
Kurzfilm- und Musikfreunde.

03.02.
19/20.00 Uhr | Vereinshaus “Thomas-Mann” | Nordhausen
Jazz-Club Sitzung/Vorstandswahl

17.02.
19.30 Uhr | Theater | Nordhausen
Bühnenball
Das Motto des Bühnenballs „Broadway“ wird im 2. Rang zu „Broadway the Hard Way“!
Hier bedient der Jazzclub die Gäste - auch musikalisch!

18.02.
19.30 Uhr | Theater | Nordhausen
Bühnenball

03.03.
19/20.00 Uhr | Vereinshaus “Thomas-Mann” | Nordhausen
Jazz-Club Sitzung

17.03. bis 01.04. Jazzfrühling

17.03.
20.00 Uhr | Café ESS-Bar | Nordhausen
HeavyAcidJazz
Bert Stephan Group (Dresden)
Was kommt heraus, wenn je zwei Musiker von DEKAdance, nämlich Bert Stephan
(git) und Hansi Noack (e-geige) und Manuel H. Noll (dr) und Mario Noll (bg) von
madX-ray zusammen musizieren? Druckvolle Rockimprovisationen begegnen „Chill
Out“, unterbrochen von orgiastischen Brüchen. Elektronisch verfremdete Geigensoli
wechseln mit Rock und Jazzgitarre, unterlegt von einer exzellenten Rhythmusgruppe.
Die Bert Stephan Group, gegründet 2005 – die Protagonisten des „HeavyAcidJazz“!

18.03.
20.00 Uhr | Chicano Bar | Nordhausen
Tango-Latin-Jazz-Konzert
Javier Chernikoff/Stefan Heinze (Arg/D)
Zum Jazzfest 2005 begeisterte der Schlagzeuger und Percussionist Javier Chernicoff aus Argentinien die Besucher. Das wird ihm auch diesmal gemeinsam mit Steffen Heinze, durch eine unglaubliche Vielfalt von Rhythmen, Tangofusion, Tango mit dem Einfluss von Piazzolla, Candombe und Musik aus Südamerika, gemischt mit Jazz, gelingen.
Das Publikum, bei einigen Interaktionen (spielen, singen, etc) mit integriert, darf sich auf einen sehr bewegten Abend freuen.

31.03.
20.00 Uhr | Café ESS-Bar | Nordhausen
Szenen/Lesung/Musik
Bukowski Abend
Charles Bukowskis Prosa kommt dem Genuss einer Flasche Rotwein nahe: ein herbes Bukett, würzig auf der Zunge, fruchtig vulgär, mit einem langen weichen Abgang. Gefragt nach seiner Lebensphilosophie antwortete er: „Brich dir keinen ab.“ Das gilt auch für seine Schriften, sie sind leger und unverbraucht. Die Offenheit des Ausdrucks verleiht den Akteuren Thomas Bierau und Carmen Gunkel dieser Performance, die sich zwischen Lesung und Schauspiel bewegt, eine Leichtigkeit in der Darstellung. Nichts muss gekünstelt werden, alles entspricht dem natürlichen Sein. Die Atmosphäre des Café „ESS-Bar“ wird diesem Spiel noch mehr Lust und Würze verleihen.

01.04.
20.00 Uhr | Cyriaci-Kapelle | Nordhausen
Musik - Film - Tanz - Kettensäge - Installation
"Nacht der Avantgardisten" - AVANTI

Am letzten Tag des 8. Nordhäuser Jazzfrühlings wird es spektakulär. Die Cyriaci-Kapelle, die „Gruft“, der Ausstellungsflur und der Hof der Kreismusikschule sind die Örtlichkeiten, an denen die avantgardistische Post abgeht. Zahlreiche Künstler werden zu den Themen Musik-Film-Tanz–Kettensäge-Installation, ein außergewöhnliches Spektakel auf dem Gelände der Kreismusikschule veranstalten.

Ralf Klement
(Thüringen)
Hof der Kreismusikschule
Drei Meter hohe Holzmöhren werden nicht gesägt, aber ein überdimensionales Saxophon wird Ralf Klement mit Hilfe seiner Kettensäge schaffen. Zwei junge Bands aus Nordhausen werden ihm dabei im Wechsel den Sägerhythmus vorgeben.

Fine Kwiatkowski
(Berlin)

Ausstellungsflur
Fine Kwiatkowski offenbart mit ihrer außergewöhnlichen und hoch differenzierten Körpersprache, dass die Grenzen dessen, was durch Bewegung sagbar ist, noch immer nicht festgeschrieben sind. Sie intensiviert innere Zustände, manifestiert sie durch unverwechselbare Bewegungen im Raum.

Michael Walz
(Mainz)
Ausstellungsflur
Seine Musik wurzelt gleichermaßen in den energetischen Spielweisen des Free Jazz und im abstrakten, subtilen und feinstofflichen Material der elektronischen Klangerzeugung. Live spielt er den Kurzweil Synthesizer/Sampler, der auf den Erfinder des Samplers, den Zukunftsforscher Ray Kurzweil, zurückgeht.

Alexis Pope
(London)
„Gruft“
Alexis war der erste Musiker afro-karibischer Abstammung, der in der berühmten Royal Academy of Music in London aufgenommen wurde. Er fand bald seine eigenen Wurzeln – den Jazz. Sein virtuoses Pianospiel ist von persönlichen Begegnungen mit internationalen Musikerpersönlichkeiten beeinflusst.

Alex Decoupigny
(Thüringen)
Cyriaci-Kapelle
Alexandre Decoupigny ist elektronischer Musiker und Klangkünstler. Er studierte am Liverpool Institute for Performing Arts. Jedes seiner Musikstücke zwischen Poesie und Improvisation mit ungeheurer musikalischer Spontanität ist was eigenständig Neues und besitzt absolute Priorität.

78plus - Die Schellackaktivisten
(Wien)
Cyriaci-Kapelle
78plus machen sich den unverwechselbaren Sound des Mediums Schellack zu Nutze und schaffen zusammen mit modernen Klängen eine interessante, eigenwillige Mischung. Hip Hop, Drum’n’Bass, Pop und Computermusik auf der einen Seite, Jazz, Swing, Chanson und Schlager auf der anderen Seite.

21.04.
21.00 Uhr | Destille | Nordhausen
Jazz/Hip/Hop/Funk
Lychee Lassi (Berlin)
Nach dem Konzert im Dezember 2004 in der Destille war sich das Publikum einig: „Wir wollen mehr“! „Bitte!“ sagt der Jazzclub Nordhausen. Am Freitag, den 21. April 2006 ab 21.00 Uhr in der Destille Nordhausen, sind „Lychee Lassi“ live zu erleben. Ihre Musik in eine der üblichen Schubladen zu stecken ist unmöglich. Es handelt sich eher um eine "Wohngemeinschaft der Styles". Bei Lychee Lassi prallen Elemente aus Hip Hop, Funk & Jazz aufeinander, spannungsgeladen und ebenbürtig. Lychee Lassis Art zu zitieren, gebiert die erstaunlichsten Kombinationen. Mit der dem HipHop entlehnten Arbeitsweise, aus bestehender Musik neue zu machen, gelingen Dirk Berger (git), Beat Halberschmidt (bass), und Roy Knauf (dr) die erstaunlichsten Kombinationen und Ill Vibe (turntable) ist einer der wenigen DJs, die es verstehen, ihre Plattenspieler wie ein Instrument zu spielen. Grandios. Eine außergewöhnliche Live-Band!

25.05.
10.00 Uhr | an der Gumpe | Nordhausen
“Himmelfahrtskommando”
Ausgedehnte Wanderungen rund um die Gumpe, gute Weine und Biere,
ausgezeichnete Speisen und natürlich Musik, sind die Eckpunkte des
Jazzclubhimmelfahrtwandertages. Mit Familienmitgliedern und Freunden geht es
traditionell durch die Natur.

02. bis 04.06.
Harzrigi | Nordhausen
„Pfingstaktion“
Sind die EURO-P-Gitarren gestimmt? Reicht der asiatische Wurmsalat? Sind die
Betten schon bezogen? Fragen die nur die Anwesenden klären können. Der Jazzclub
verbringt ein Wochenende mit Musik, Film, Sport, diversen Aktionen und sehr viel
Spaß auf Harz-Rigi.

01.07.
15.00 Uhr | Theaterplatz | Nordhausen
Nach dem Jazz ist vor dem Jazz!
Nun schon zum 4. Male wird der Theaterplatz in Nordhausen am 01. Juli 2006 ab 15.00 Uhr rund um den Jazzbaum durch den Jazzclub Nordhausen „erbeben“.

Das 4. Nordhäuser Jazzbaumfest hat auch diese Jahr ein breitgefächertes musikalisches Programm im Angebot. Das Rock- & Jazzensemble der Kreismusikschule Nordhausen wird den Nachmittag eröffnen. Eine Trommelgruppe, das Saxophon-Quartett der Kreismusikschule Nordhausen, die beliebte Nordhäuser Jazzformation „Somnolenz“ und die Band “Bunch of Phunk“ werden bis 21.00 Uhr „Die Welt zu Gast auf dem Theaterplatz“ begeistern.

Unter dem Motto „Alles außer Bratwurst!“, wird die beliebte Veranstaltung dieses Jahr durch die „Kulinarische Kurve“ einiger Nordhäuser Gastwirte erweitert.

Exotische Cocktails, orientalische Speisen, vegetarische Gerichte und vieles mehr werden den Besuchern zelebriert. Für ausreichende Sitzmöglichkeiten ist gesorgt und der Eintritt ist frei.

Da eine Jazzveranstaltung nicht nur 90 Minuten dauert, geht es ab 22.00 Uhr in der „ESS-Bar“ (Bahnhofstraße) mit der Band „Somnolenz“ weiter.

Das Nordhäuser Rosenfest ab 10 Uhr auf dem Petersberg und das 1. „Nightshopping“ des Nordhäuser Einzelhandels von 18-24 Uhr, verleihen diesem Tag eine besondere Qualität.

16.09.
ab 11.00 Uhr | Bahnhofstraße | Nordhausen
"Köstritzer Jazz Attack" - part. one - openair
ab 22.00 Uhr Aftershowparty
Neu dieses Jahr im Nordhäuser Jazzkalender - "Köstritzer Jazz Attack“. Unterstützt von der Köstritzer Schwarzbierbrauerei und der Stadt Nordhausen jazzt, swingt und rockt es auf mehreren Bühnen in der gesamten Bahnhofstraße ab 11.00 Uhr. Einkaufen mit Live-Musik und anschließend gemütlich zurückgelehnt vor den Bar´s und Cafe´s den Sound genießen, wer träumte nicht schon mal davon? Der Traum erfüllt sich an diesem Tag und ab 22.00 Uhr beginnt die Aftershowparty in den gastronomischen Einrichtungen der Bahnhofstraße.

mit dabei:
Eugen de Ryck & Band (D) - The Master of psychadelic Funk-Guitars!
Wer Deep Funk, New Jazz und moderne Beats und Basses sucht, Soul mit einem fetten Schuss Drum and Bass vermischt, auf samtige, röhrende Blues - Voices steht und bei Garage richtig abgeht, der sollte hier mal bremsen, denn es ist passiert: Eugen de Ryck ist wieder da!

Oddshot Band (D)
Vier Dompteure präsentieren ihre wilden Tiere. Mal werden die Jazzviecher gezähmt, mal einfach aufeinander losgelassen. Und der Zuhörer ist unversehens mit in der Manege und seiner Haut und seines Trommelfells nicht mehr sicher.
Manege frei und Kinder und Frauen an die Leine, denn jetzt schnappen sie zu!

Bodchkov-Dixieland-Group (D)
Swing, Swing und nochmals Swing... gemischt mit einer unbändigen Lust am Spiel - das ist die Devise der Band.

Klaus Hagedorn/Rufin Gandah (NDH/Togo)
Trommelperformance

Somnolenz (NDH)
sind 4 junge Musiker aus Nordhausen, die sich Musik der ruhigeren Gangart verschrieben haben. Das Repertoire reicht von bekannten Jazzstandards, über Pop- und Rockklassiker bis zu Eigenkompositionen.

Flying Balconys (NDH)
Rockmusik schwer in Richtung Red Hot Chili Peppers.

Rising Sun (NDH)
Irish Blues and Folk, Klassiker neu interpretiert und fast rein akkustisch.

QUBED-Band (NDH)
Es ist für uns der einfachste und direkteste Weg das auszudrücken und zu sein was man im Leben nicht kann. EMOTIONAL, TREIBEND, SCHWEBEND,x
MITREISSEND die Musik und MINIMALISMUS unser Anspruch - ohne sich auf ein Genre festzulegen. Das überlassen wir gern dem Zuhörer.

Bunch of Phunk (NDH)
Die neue Nordhäuser Phunk-Band, das sind satte Grooves und treibende Rhytmen durchsetzt mit jazzigen Elementen. Gespielt mit Keyboard, Bass, Klarinette Acustikgitarre, Schlagzeug und Percussion. Absolut tanzbar.

DUO LATIN FLAIR - VERONICA GONZALEZ UND MARKUS BÜTTNER (Chile/D)
Verónica Gonzáles ist nicht nur eine ausgezeichnete Instrumentalistin, sondern auch eine ausdrucksstarke Vocalistin und eine amüsante Geschichtenerzählerin, die ihr Publikum mit Bossa Nova und Flamenco bei der Stange hält. Begleitet wurde die zierliche Chilenin von dem Klasse-Gitarristen Markus Büttner.

23. Nordhäuser Jazzfest 19.10. bis 04.11.2006

19.10.
20.00 Uhr | Kreissparkasse | Nordhausen
Eröffnung mit Fanny Krug Trio

21.10.
ab 09.30 Uhr | Südharzgalerie | Nordhausen
Jazztombola mit Michael Lenhardt & Paul Thomas Bierau: „Unterwegs“

ab 20.00 Uhr | Café ESS-Bar | Nordhausen
Michael Lenhardt & Paul Thomas Bierau: „Unterwegs“
Unterwegs“ – auf dem Weg der Erkenntnisse und im Kampf gegen die alltägliche stupide Abnutzung schöpfen die in Weimar lebenden Musiker Michael Lenhardt und Paul Thomas Bierau Kraft aus der Tiefe des Blues’. Ihre Leidenschaft findet Ausdruck in Lenhardts exzentrischem Gitarrenspiel und Bieraus sphärischer Mundharmonika.
Schweißtreibend und spannungsgeladen werden ihre Konzerte direkt am Publikum. Unterstützt durch „Drum and Bass“ entstehen imposante Klanggebilde, abseits von Klischees, grenzüberschreitend. >>Der Blues Ist Groß<<



23. bis 27.10. | Café ESS-Bar | Nordhausen | Café ESS-Bar Jazzwoche

23.10.
Live-Jazz

24.10.
Live-Jazz

25.10.
Somnolenz (NDH)
sind 4 junge Musiker aus Nordhausen, die sich Musik der ruhigeren Gangart verschrieben haben. Das Repertoire reicht von bekannten Jazzstandards, über Pop- und Rockklassiker bis zu Eigenkompositionen.

26.10.
Klaus Hagedorn (NDH)
Trommelperformance

27.10.
Stefan Wagner Group (Austria)
Der Gitarrist und Bandleader Stefan Wagner stammt aus Wien. Die 1997 gegründete Stefan Wagner Group zählt seit
Jahren zu den Fixpunkten der Wiener Liveszene. Die Musiker der Band sind bekannte Mitglieder der österreichischen Musikszene, deren hohes instrumentales Können auf zahlreichen CDs bzw. LPs verewigt ist.

28.10.
20.00 Uhr | Cyriaci Kapelle | Nordhausen
World-Jazz
mit:
Fuasi & Ensemble (USA)
Ihre Musik entspringt den Wurzeln des Blues und Jazz, und wird beeinflusst vom Hard Bob und von Afrikanischen-, Asiatischen-, Latin- und Funk Rhythmen. All das zusammen ergibt eine sehr eigenwillige Musik voll von Geist, Energie und Tiefe . . . „Musik, die direkt in den Bauch geht“.

Louis-Jean Reggae (Dakar-Johannesburg-Berlin)
Geboren in Kaolack, aber aufgewachsen in Dakar. Schon sehr früh war Louis-Jean fasziniert von der Seele und den Schwingungen des Reggae. Seine musikalische Karriere begann mit der Band AMANDLA. Bevor er nach Deutschland ging, produzierte Louis-Jean ein Album was er „Dakar-Johannesburg-Berlin“ nannte.

Jean Marc Foltz (F)
Durchgesetzt in Jazz und Improvisationsmusik hat sie sich die Klarinette. Jean-Marc Foltz, hat mit dem Kontrabassisten Sébastien Boisseau und dem Schlagzeuger Christophe Marguet, zwei Säulen des jungen französischen Jazz, ein neues Trio gebildet. Schöner kann Klarinette nicht klingen.

31.10.
15.00 - 18.00 Uhr | Cyriaci-Kapelle | Nordhausen
Schlagzeugworkshop mit Marcus Horn (D)
Grooveaufbau, die verschiedenen Techniken des Schlagzeugspiels, Umgang mit den unterschiedlichen Richtungen der Rock/Pop und Jazzmusik, Entwicklung eigener Soloideen, Improvisationskonzepte, sowie eine Live Performance und individuelle Beratung stehen auf dem Programm dieses dreistündigen Workshops.
Zielgruppe sind Interessenten, Einsteiger, Fortgeschrittene und Semiprofis jeder Altersgruppe.
Workshopleiter ist der Erfurter Schlagzeuger Marcus Horn. Durch seine Lehrtätigkeit und Konzerte mit eigener Band, sowie als Schlagzeuger für Künstler verschiedener Musikrichtungen, machte er sich europaweit einen Namen. Tourneen führten ihn unter anderem nach Norwegen und England, sowie durch Österreich und Deutschland.

01.11.
10.00 - 17.00 Uhr | Cyriaci-Kapelle | Nordhausen
Schlagzeugworkshop mit Marcus Horn (D)

01.11.
19.00 Uhr | Jugendklubhaus | Nordhausen
Brian Auger´s Oblivion Express (GB)
Vorgruppe: Marcus Horn Trio (D) "NEWS" und die Workshopteilnehmer

Organist und Pianist Brian Auger steht für Rhythm`n`Blues, Soul/Jazz und Pop. Anfang der 60er spielte er mit Gitarrist John Mc Laughlin und gewann den Melody Maker Jazz Preis.
Unter dem Einfluss von Jimmy Smith wandte er sich der Hammond B 3 Orgel zu und wurde ein gefragter Session Musiker. So spielte er u.a. auf "For your Love" von den Yardbirds. 1965 gründete er mit Steampacket die erste "Supergroup" des R`n`B, die sich schnell den Ruf als eine der besten Live-Bands erspielte.
An Bord die Sänger Long John Baldry, Rod Stewart und Julie Driscoll!.
Später formierte er Brian Auger`s Trinity, und feierte mit Sängerin Julie
Driscoll internationale Hits wie Dylan`s "This Wheel`s on Fire" oder "Road to Cairo", ohne auf jazzige Arrangements zu verzichten.
Brian gründete Oblivion Express und tourte durch die Staaten u.a. mit Led Zeppelin und Herbie Hancock`s Headhunters. 1976 und 1977 wurde Brian als weltbester Jazzorganist vom Contemporary Keyboard Magazine ausgezeichnet. Von 1989 bis 1993 ging Brian Auger mit Eric Burdon auf Tour und verhalf ihm zur besten Band, die Eric seit den Animals und War hatte. Seitdem widmet er sich wieder seiner eigenen Musik.
Mit seinen Kindern führte er eine neue Version des Oblivion Express ins neue Jahrtausend.
Brian Auger wird begleitet von seiner Tochter Savannah Auger (voc); seinem Sohn Karma Auger (perc) und Chris Golden (b).

Marcus Horn Trio "NEWS"

Das nun seit 3 Jahren tourende Trio des Schlagzeugers Marcus Horn ist mit neuer musikalischer Botschaft in deutschen Landen unterwegs. Die unterschiedlichen Einflüsse der verschiedenen Musiker lassen nie Routine aufkommen. Immer wieder neu sprüht das noch junge Trio vor Ideen, musikalischer Spontanität und Ausgelassenheit auf den Bühnen der Jazzclubs und Festivals. Im Anschluss an die Jazzmeilekonzerte steht eine Tour nach Frankreich und Spanien!

02.11.
20.00 Uhr | FH Studentenclub | Nordhausen
„Helter Skelter“
Beatles Programm mit Ernst Bier, Jo Sachse (D)
wir schon immer Beatles spielen wollten, Sie sich aber nicht zu hören getrauten!“ Klare Melodien und Improvisationen wechseln sich ab.
Die Beatles wären noch erfolgreicher gewesen, wenn sie Joe Sachse als Gitarristen gehabt hätten. Er läuft zu Hochform auf und kann sich kaum noch bändigen.

04.11.
19.30 Uhr | Theater Nordhausen
Jazzrabazz
mit Django Reinhardt Bigband, Dekadance unplugget, Top Dog Brass Band,
Big Man Clayton, Günter Heinz, Olaf Ton Ensemble u.v.m.

Let´s swing - Django Reinhardt Bigband
Neben den traditionellen Swingtiteln mit der Bigband, werden auch Mike & Moro
Reinhardt (Nachfahren der Legende) im Stiel der spanischen und
lateinamerikanischen Musik zu hören sein. Man darf sich auf ein musikalisches
Feuerwerk freuen, wo neben den Sologitarristen auch die Bigbandmusiker ihr Können
bei ihren Solis präsentieren.
Neben den Instrumentalisten, wird auch der durch Funk und Fernsehen bekannte
Sänger, Django Reinhardt eine musikalische Einlage beim Titel ‘S Wonderful geben.
Zitat: Wenn Mike Reinhardt spielt, glühen die Gitarrenseiten, und den Zuschauern
wird es beim hinschauen schwindelig.

Dekadance unplugget (D)
Nach 22 Jahren löst sich DEKAdance nun auf. Die Bandmitglieder gehen in die Politik oder in die Wirtschaft. Einige wollen auch versuchen, nach all den Jahren nun endlich richtige Musik zu machen. Einem Bandmitglied wurde eine Stelle als Gaukunstwart in Döbeln angeboten.

Top Dog Brassband (D)
„Sie nennen sich „The funky marching band from Eastern Germany“, kommen aus Dresden und gehören definitiv zum Coolsten, was derzeit in Europa am Start ist. Gegründet von Matthias Peuker, spielt die Top Dog Brass Band „Second Line Music“ mit Bläsern und Snare, wie man sie ursprünglich aus New Orleans kennt.

Steve „Big Man” Clayton (GB)
Stampfende Boogie Rhythmen wechseln sich ab mit filigranen Melodiebögen.

Günter Heinz Duo (D)
Seit Jahren Kult zum “JAZZRABAZZ” - Freejazz!

Olaf Ton Ensemble (D)
Ein musikalisches Gebräu, mit skurrilem Humor und berstendem Bass.

Notausgang + Rising Sun + guest (NDH)
Rory Gallagher lässt grüßen

18.11.
20.00 Uhr | Cyriaci-Kapelle | Nordhausen
Daniel Erdmann WONDERLAND (D/F)
Tagsüber werden Filmaufnahmen in der Stadt gemacht, die in Echtzeit sortiert während des Konzerts auf zwei Leinwände projeziert werden, um sich so mit der Musik aus Jazz, Neue Musik und Improvisierte Musik zu vermischen. Ein soziales Portrait von einem künstlerischen Blickpunkt aus.

15.12.
20.00 Uhr | Jugendclubhaus | Nordhausen
Krippenspiel mit Olaf Schubert
„Christus von der Post“
Sei es, dass man Olaf Schubert kennt, oder eben nicht, das Krippenspiel wird gegeben! In seiner nunmehr elften Auflage gieht es, von einer immer größer werdenden Gemeinde besucht, über die Bühnen diverser Freistaaten und Berlin-Brandenburgs. Auch Hansestädte sind betroffen. Olaf Schubert ist Jesus Christus!
Erschüttert von der mächtigen Präsenz seines Sendungsbewusstseins, gibt Schubert den Messias. Ein großer emotionaler Augenblick ist, wenn er zum ersten male auf der Bühne erscheint, oder er fasziniert durch Dramatik und Leidenschaft, auch in relativ unwichtigen Szenen. Begleitet wird der dynamische Laie von einer Handvoll professioneller Schauspieler. Dargestellt werden Maria (seine Mutter), Joseph (der Vater), Carola (das Feinslieb) und viele mehr. Die Wirrnisse des Postwesens und die verhängnisvolle Verknüpfung zwischen Post, Sendung und Bewusstsein bringt auch Neunmalkluge in Verlegenheit, die sich nun fragen; was hat das alles zu bedeuten? Die Antwort weiß allein Olaf Schubert, ob man ihn nun kennt, oder eben nicht.

21.12.
20.00 Uhr | Café "ESS-Bar" | Nordhausen
Zappa Geburtstags-Party
Eine langjährige Tradition - die Ehrung des Meisters in Bild und Ton.