Veranstaltungen

Surrealistisches Jazzevent - Lesung und Konzert mit dem Simon Nabatov Quintett (in Zusammenarbeit mit der LZT)

25.09.2021 _ 20:00 Uhr _ Cyriaci-Kapelle Nordhausen

Der in Moskau aufgewachsene Pianist Simon Nabatov, mittlerweile in Köln lebend und amerikanischer Staatsbürger, hat sich in mehreren, viel beachteten Projekten mit der Literatur von Michail BulgakowJoseph Brodsky, Isaak Babel und Daniil Charms auseinander gesetzt, bei denen die Texte kongenial von Phil Minton interpretiert werden. Wir freuen uns auf eine einzigartige Verbindung von Jazz & Poesie, auf antistalinistische Kunst als surrealistisches Jazzevent mit internationaler Besetzung.

 

Daniil Charms Antistalinistische Kunst und das belagerte Leningrad
Video-Vortrag
: Professor Jörg Ganzenmüller: Das belagerte Leningrad

Einführung zu Daniil Charms: Martin Strauch

Konzert: Simon Navatov (p), Phil Minton (voc), Wolter Wirbos (tb), Matthias Schubert (sax), Jim Black (dr)

 

Die "Gegenwart der Vergangenheit" ist ein vielbemühter Ausspruch.  Anlass dieser Veranstaltung ist der 80. Jahrestag der Leningrader Blockade. Am 8. September 1941 schloss die Wehrmacht den Belagerungsring um die Stadt – Auftakt einer Blockade, die 871 Tage andauerte. Am Ende waren mehr als eine Million der dreieinhalb Millionen Bewohnerinnen und Bewohner im deutschen Kessel vor allem an Hunger zugrunde gegangen. Zu den Opfern gehört auch Daniil Charms. Er stirbt nach Denunziation und Inhaftierung 1942 im Leningrader Kresty-Gefängnis während der deutschen Blockade.  Charms war ein vielseitiger Künstler, der sich gegen das Konventionelle und den Staat aufgelehnt hat. Erst die  Perestrojka ermöglichte 1988 die erste Ausgabe von Charms’ Werk auf sowjetischem Boden, unter dem Titel Flug in den Himmel.

 

Der Jazzclub Nordhausen e.V. präsentiert diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. Sie findet in der Cyriaci-Kapelle Nordhausen statt und beginnt 20 Uhr. Einlass ist 19 Uhr, Karten für 12,- und 8,- Euro können im Vorverkauf unter Email zappa1959@aol.com vorbestellt werden. Für Speis und Trank ist gesorgt.

 

www.jazzclub-nordhausen.de

 

 

Kooperationspartner: LANDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG

 

Phil Minton (b. 2 November 1940, Torquay, United Kingdom) is a jazz/free-improvising vocalist and trumpeter.

Minton is a highly dramatic baritone who tends to specialize in literary texts: he has sung lyrics by William Blake with Mike Westbrook’s group, Daniil Kharms and Joseph Brodsky with Simon Nabatov, and extracts from James Joyce’s Finnegans Wake with his own ensemble. He even once participated in a Jimi Hendrix tribute project, belting out the lyrics in particular over-the-top fashion. Between 1987 and 1993 Minton toured Europe, North America and Russia with Lindsay Cooper’s Oh Moscow ensemble.

He is perhaps best known, however, for his completely free-form work, which involves "extended techniques" that can be as unsettling as they can be mesmerising. Minton's most frequent improvising companions are the pianist Veryan Weston, and the drummer Roger Turner, but over the years he has worked with most of the improvising musicians in the European scene. Unlike some first-generation free improvisers, he has also become a frequent participant in the so-called electroacoustic improvisation scene.

www.philminton.co.uk/

 

Matthias Schubert
Saxophonist und Komponist, geboren 1960 in Kassel

Beteiligt an über 80 Tonträger Produktionen

Matthias Schubert ist hauptsächlich aktiv in dem Feld von neure Musik, Jazz und Improvisation.

 

1980 Preis beim Jazz Festival „de Meervart“ in Amsterdam

1982 Preis beim Wettbewerb der „International Jazz Federation“ in Leverkusen

1993 Stipendium der Wolfgang Zippel-Stiftung, Kassel

1995 Preisträger Jazzpreis des Südwestfunks

1996  2. Preis des Internationalen Musikwettbewerbs für junge Kultur Düsseldorf

2002 JazzArt Köln

2018 Hessischer Jazzpreis

 

Matthias Schubert spielte unter anderem in der Euro Jazz Big Band, der Graham Collier Band, Marty Cook Band, Albert Mangelsdorff Quintett, Basslab, Jazzartrio, Gunter Hampel Duo und der Galaxie Dream Band, Duo Di Sax, Jungle Pilots, Klaus König Orchester, der koreanischen Gruppe „Samul Nori“, Gerry Hemingway Quintet, C.-Ludwig Hübsch Longrun Developement of the Universe, Günter „Baby“ Sommer Projekt -  Aufführungen der Sonetten „Novemberland“ mit Günter Grass, Saxophon Duo mit Frank Gratkowski, Guzengh- Saxophon Duo mit Xu Feng Xia, Scott Fields Duo und Ensemble, Gerry Hemmingway Quintet, der Gruppe Lurk Lab, Umfundisi, sowie Co Leiter des Multiple Joy[ce] Orchestra. Konzertreisen nach Afrika, Asien, Australien und Nord Amerika.

www.jazzpages.de/MatthiasSchubert/

 

For trombonist Wolter Wierbos, it’s all about fluidity: of tone, and time, of line and strategy and setting. It’s been said he can sound like a whole Ellington trombone section, from plunger-muted ya-yas to gorgeous melody statements, to dark shadings in the corners. He improvises free-associative solo concerts that suggest still more avenues to investigate. Even in composed music, he may improvise—might make up a better trombone line than the one written for him. No wonder he’s a 30-year linchpin of Misha Mengelberg’s ICP Orchestra, where the players are always re-arranging the tunes. But he’ll always nail a part if the harmonies depend on it.

For a quicksilver player, he’s had long tenures in the co-op Available Jelly, and the bands and orchestras of Gerry Hemingway, Maarten Altena, Guus Janssen, and Sean Bergin. The groups he puts together for concert presentations at dOeK festivals (or his Amsterdam houseboat concerts) may improvise from scratch, or he may invite himself into another composer/performer’s concept: the rhythmically fiendish guitarist Franky Douglas, or the Moluccan-Dutch singer Monica Akihary.

Wolter Wierbos can be heard on more than 100 CD’s and LP’s. He has released two solo CDs: X Caliber (ICP 032, 1995), “a round-trip tour of his horn, from buzzing mute mutations, grizzly blurts and purring multiphonics to radiant melodies”, and Wierbos (DATA 824), a reissue of his 1982 solo LP with an additional track.“

https://www.doek.org/project/wolter-wierbos/

 

Jim Black is at the forefront of a new generation of musicians bringing jazz into the 21st century, in addition to being one of the most influential drummers of our time. Based on the foundation of his virtuosic but highly personal approach to jazz drumming, Black's aesthetic has expanded to include Balkan rhythms, rock song- craft and laptop soundscapes.

Born in 1967, Jim Black grew up in Seattle alongside future colleagues Chris Speed, Andrew D'Angelo and Cuong Vu. After cementing their personal and artistic relationships in Seattle's various youth jazz ensembles, in 1985 they moved to Boston, where Black entered the Berklee School of Music. In Boston, Black, Speed and D'Angelo formed Human Feel with guitarist Kurt Rosenwinkel, which rapidly attracted the attention of the jazz cognoscenti in Boston, New York and beyond.

By 1991, Black and the other members of Human Feel had moved to New York City, where they electrified the Downtown music scene then centered around the Knitting Factory and rapidly became among the city's busiest sidemen. Black's early years in New York saw him take featured roles in some of the most critically acclaimed bands of the time, like Tim Berne's Bloodcount, Ellery Eskelin's trio, Pachora, and Dave Douglas' Tiny Bell Trio. Thus, began thirty years of near-constant touring and recording, with the above bands as well as artists like Uri Caine, Dave Liebman, Lee Konitz, Steve Coleman, Tomasz Stanko, Nels Cline, and Laurie Anderson.

https://www.jimblack.com/

 

Der Pianist und Komponist Simon Nabatov wurde in Moskau 1959 geboren, studierte an Moskauer Konservatorium und setzte nach der Emigration seiner Familie nach New York 1979 dort seine Ausbildung an der Juilliard School of Music fort. Seine Aktivitäten umfassen Jazz, improvisierte, experimentelle und Weltmusik.

Der Pianist wurde 1987 mit dem Förderpreis von „National Endowment for the Arts“, Washington, D.C. ausgezeichnet. 1989 wurde er zum Preisträger des ersten „Martial Solal International Jazz Piano Competition“ in Paris.

Simon Nabatov hat sich als international renommierter Spieler in Soloarbeit sowie in zahlreichen Kollaborationen längst einen Namen gemacht, u.a. in kontinuierlicher Zusammenarbeit in Duos mit Steve Lacy, Nils Wogram, Matthias Schubert, Tom Rainey, Ernst Reijseger, Gareth Lubbe und Hayden Chisholm; in Quartetts von Ray Anderson, Arthur Blythe, Perry Robinson, Nils Wogram und Matthias Schubert. Seine aktuelle  Bands umfassen das Simon Nabatov Trio mit Stefan Schönegg und Dominik Mahnig, das «Trio Braz» mit André de Cayres und Rodrigo Villalón, das Trio «Luminous» mit Barry Guy und Gerry Hemingway, sowie das Simon Nabatov «String Trio» mit Gareth Lubbe und Ben Davis.

Seine aktuellen Soloprogramme beschäftigen sich mit brasilianischer Musik, Musik von Herbie Nichols und Thelonious Monk sowie mit elektro-akustischen Experimenten.

Nabatov hat bei den zahlreichen Festivalauftritten, Konzerttourneen, Rundfunk-Produktionen und Workshops in über 60 Ländern der Welt gewirkt. Zudem ist er auf über 70 CD’s zu hören;  darunter sind ca. 30 Veröffentlichungen unter eigenem Namen.      

www.nabatov.com

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