Veranstaltungen

!VERSCHOBEN! nach 2022 - Kukurba & Słowiński project & Stefan Nagler Trio

26.11.2021 _ 19:30 Uhr _ Cyriaci-Kapelle Nordhausen

Ein Treffen des Bratschenvirtuosen und Sängers, bekannt aus der Kroke-Formation - Tomasz Kukurba und Stanisław Słowiński - einer der südlichsten Jazz-Geiger der jüngeren Generation.
Im Konzert hören wir vor allem die Originalkompositionen der Bandleader, aber auch Neuarrangements bereits bekannter Songs. Ihr ursprünglicher Musikvorschlag schöpft aus den Traditionen von Jazz, Rock und Weltmusik.
Tomasz Kukurba
"Wie jeder Musiker, Künstler oder Kunstmann sagen würde: Ich werde so lange kreieren, wie ich nach etwas suche, das ich nicht einmal benennen kann" - sagte Tomasz Kukurba in einem Buch über die Kroke-Gruppe, das im Vierteljahr erschienen ist. Jahrhundert-Jubiläum dieser legendären Formation. Er fuhr fort: „Diesen Weg suche ich immer noch, nicht weil ich ihn finden möchte, sondern weil ich muss. Kukurba, ein in Polen und der Welt bekannter Künstler, Frontmann der Band Kroke, Bratscher, Autor charakteristischer Vokalisen, beschloss - ohne die Auftritte in seiner Mutterband aufzugeben -, sein eigenes Repertoire auszuprobieren und sich mit Stanisław Słowiński zusammenzuschließen, um eine a Programm, das zwei extrem bunte und unterschiedliche Musikwelten vereint.
Auf seinem künstlerischen Weg hat Kukurba als Teil des Kroke-Trios Künstler wie Nigel Kennedy, die mongolische Künstlerin Urna Chahar-Tugchi, Peter Gabriel, Natasha Atlas, Amir John Haddad, Anna Maria Jopek, Tomasz Stańko und auf der polnischen Seite kennengelernt Musikszene arbeitete er mit Grzegorz Turnau, Magda Umer, Ewa Bem, Joanna Słowińska und Renata Przemyk zusammen.
Stanisław Słowiński
Einem der führenedn Jazzgeiger, Komponist, Musikproduzent; einer der aktivsten Schöpfer der europäischen Musikszene. Als Leiter eigener Projekte tritt er regelmäßig auf Bühnen auf der ganzen Welt auf. Sein Debüt gab er mit dem Album Landscapes too Easy to Explain, das international vom renommierten Verlag Hevhetia veröffentlicht wurde. Während der ersten Konzerttournee besuchte er mit seiner Band viele europäische Länder, er nahm auch an der größten polnischen Jazzkonzerttournee in China in der Geschichte teil - Jazzpopolsku. Ein weiteres Autorenalbum Visions | Zwischen Liebe und Tod, aufgenommen mit der Gruppe Stanisław Słowiński Sextet, fand bei Kritikern und Publikum Anerkennung, und seine erste Konzerttournee umfasste Dutzende von Konzerten in vielen europäischen und asiatischen Ländern. Neben der Konzerttätigkeit ist er auch als Komponist, Arrangeur und Musikproduzent äußerst aktiv; Diskographie mit seiner Beteiligung: Exekutive, Komposition, Autor und "Gast" - ist bereits mehrere Dutzend Alben groß. Er ist auch der Schöpfer von Film- und Theatermusik. (Google Übersetzung)

 

Für Speis und Trank ist gesorgt.

Karten über zappa1959@aol.com oder an der Abendkasse.

Zurück