Veranstaltungen

33. Nordhäuser Jazzfest - FUN HORNS 30 Jahre on stage

08.10.2016 _ 20:00 Uhr _ Cyriaci-Kapelle Nordhausen

Band:

Nikolaus Neuser (tp, flh)

Jörg Huke (tb)

Falk Breitkreuz (ts, bcl, fl)

Volker Schlott (ss, as, fl)

 

2016 - 30 Jahre Fun Horns

Als wir im Jahre 1986 diese einzigartige Bläserformation gründeten, hätte wohl niemand der vier Hörner voraussagen können, was sich im Jahre 2016 ereignet. Unsere erste Besetzung bestand aus Thomas Klemm (sax), Joachim (Hermann) Hesse (tp) Jörg Huke (tb) Volker Schlott (sax) und ursprünglich hatten wir vorgehabt als Studio Bläsersatz zu fungieren, was sich auch in zahlreichen Produktionen erfüllte. Nachdem wir aber gemerkt haben, dass wir auch ohne Rhythmusgruppe ganz gut „grooven“ können, haben wir uns ein eigenständiges Live-Konzept erarbeitet.

30 Jahre bedeutet nicht nur 12 CD-Veröffentlichungen nebst Preisen und Auszeichnungen, sondern auch viele Konzerte und Tourneen von Santiago de Chile bis Krasnojarsk in Sibirien.

Da liegen nicht nur viele Kilometer dazwischen, sondern auch schöne Erlebnisse, vor und auf der Bühne. Ob es die Tourneen mit dem Goethe-Institut in Südamerika, Afrika, Europa, Russland, Ukraine, Indien oder die vielen Festivalauftritte in ganz Europa in den 90ern als „Exportschlager“ der DDR und natürlich die wunderbaren Konzerte aus der Anfangszeit der Fun Horns, mit dem unvergesslichen Konzert zur Jazzbühne Berlin 1988 im Friedrichstadtpalast.

Jenes öffnete uns letztendlich die Türen für ausländische Veranstalter und Festivals.

Trotz aller Umbrüche ist die Band ihrem „Team-Spirit“ treu geblieben, denn die unbändige Spiellust und das blinde Verstehen lassen keinerlei Ermüdungserscheinungen erkennen. Unsere neuen Kollegen (Falk Breitkreuz seit 1998 / R. Brennecke 1991-2012 / Nikolaus Neuser seit 2012) haben die Philosophie der Fun Horns infiltriert und mitgeprägt.

Der Mut zur Veränderung wurde belohnt und trotz schwieriger Zeiten, haben die Fun Horns nie den Fokus verloren: Ein außerordentlich, eigen tönendes Bläserquartett zu sein.

Aus Anlass des wunderbaren Jubiläums erlauben wir uns, alle Veranstalter der letzten 30 Jahre anzusprechen, um mit ihnen zu feiern.

 

Zurück