Veranstaltungen

1. Nordhäuser FreeJazzNight mit TWIRLS & Günter Heinz - wetware trio

28.08.2021 _ 20:00 Uhr _ Hof der Jugendkunstschule Nordhausen

Günter Heinz - wetware trio

 

Silvia Pfändner, voice + e

Thomas Maos, e-git

Günter Heinz, tb + fl 

 

 

Silvia Pfändner (geb. 1978) wuchs in einem 100-Seelen-Dorf in der Fränkischen Schweiz auf und absolvierte nach Beendigung der Schule eine zweijährige klassische Gesangsausbildung an der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg. Anschliessend studierte sie an der Hochschule für Musik Augsburg-Nürnberg Gesang und Elementare Musikpädagogik. Während dieser Zeit sammelte sie erste Erfahrungen im Gruppen- und Einzelunterricht in den Bereichen Gesang und Musikalische Früherziehung. Sie erweiterte ihre Fähigkeiten durch ein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Bern und entdeckte die freie Improvisation für sich. Seitdem realisiert sie unter anderem eigene Produktionen, wie „Mei Mutter mag mit net“ – Volkslieder zersingen und „Ich GLAUBE nicht, ich GLAUBE schon“ – eine musikalische Performance. Silvia Pfändner ist Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg und der Karolina-Ruedi-Stiftung Zürich. Sie lebt mit ihrer Familie in Leipzig.

 

https://youtu.be/oykyqjbn3Bw

 

Der Gitarrist Thomas Maos ist ein experimenteller Musiker und Grenzgänger zwischen Improvisation, Komposition und Klangforschung. Als Live-Performer und interdisziplinärer Künstler kooperiert er gerne mit Musikern, Lichtkünstlern, Schauspielern und Tänzern. Sein internationales CAMP Festival wurde 2013 auf die Kunstbiennale nach Venedig eingeladen und feiert dieses Jahr sein 20- jähriges Bestehen im Wagenhallen Kunstverein e.V. in Stuttgart. Sein aktuelles Solo - Album „glühen“ wurde im Juli 2021 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.

 

Günter Heinz war an mehreren Universitäten als Mathematiker tätig, bis er 1997 zur Musik wechselte.  Als Posaunist war er an zahlreichen Uraufführungen beteiligt und spielte an vielen internationalen Festivals zeitgenössischer Musik. Als Komponist elektroakustischer Musik veröffentlichte er bereits mehrere CDs in Deutschland, Schweiz und USA. Er war einer der Gründungsmitglieder der Künstlervereinigung blaueFabrik und organisiert dort seit mehr als 20 Jahren das Festival Frei Improvisierter Musik.

 

Das Duo TWIRLS besteht aus dem Berliner Saxophonisten Alexander Beierbach und dem Pianisten Nicolas Schulze aus Potsdam. In freien und intimen Dialogen erkunden die beiden Instrumentalisten Klanglandschaft und Texturen, die von verschiedenen musikalischen Hintergründen genährt werden. Nachdem sie sich im Laufe der Jahre in verschiedenen musikalischen Umgebungen getroffen hatten, begannen sie 2018 ihre Zusammenarbeit als improvisierendes Duo. Seitdem haben sie ihren persönlichen Weg gefunden, Dichte und Raum in einer Vielzahl von Schichten miteinander zu verweben.

 

Alexander Beierbach ist aktiv in Gruppen wie dem Trio BROM mit dem Bassisten Jan Roder und dem Schlagzeuger Christian Marien, in seinem Quartett Absolutely Sweet Marie, das sich mit der Musik von Bob Dylan beschäftigt, oder zB in einer der berühmten Berliner Big Bands, dem Hannes-Zerbe-Jazzorchester.

 

Nicolas Schulze arbeitet im Duo The Great Boredom zusammen mit Schlagzeuger Daniel Kartmann, im Trio Faustino-Schulze-Grip mit dem Bassisten Joel Grip und dem Schlagzeuger Rui Faustino, der Worldjazz-Gruppe Ek Safar mit dem Tablaspieler Soumitra Paul und dem Klarinettisten Heiner Stilz und im Nikotrio feat. Ekkehard Rössle. Er beschäftigt sich auch mit dem Komponieren von Musik für Tanztheater.

 

___________________________________________

TWIRLS

Alexander Beierbach - tenor & soprano saxophone
Nicolas Schulze - piano, fender rhodes piano

https://alexanderbeierbach.de/twirls/

Zurück