Veranstaltungen

JazzRabazz mit NILS PETTER MOLVÆR „SWITCH“ u.v.m.

28.11.2015 _ 19:30 Uhr _ Theater Nordhausen

Nordhausen
Theater
SA / 28.11.2015 / 19.30
JazzRabazz
mit:
NILS PETTER MOLVÆR „SWITCH“
Nils Petter Molværs – tp | Geir Sundstol – pedal-steel-g | Morten Qvenild  – p | Erland Dahlen – dr
Molværs Solo-Debüt »KHMER« war eine CD, die wie ein Paukenschlag scheinbar aus dem Nichts kam, dem Jazz aber völlig neue Impulse gab.
Molvær suchte sich neue Begleiter, wobei besonders die Gitarre für ihn ein zentrales Element zu sein schien, ein Gegenpol, an dem sich seine Trompete reiben kann. Nach dem mit zahlreichen elektronischen Gimmicks werkelnden Aarset engagierte er zunächst den Slide-Gitarristen Stian Westernhus als Produzent für »BABOON MOON«, bevor er nun mit Geir Sundstol einen Slide-Fachmann sogar fest in die Band holte. Slide-Gitarre und Cool Jazz à la Miles Davis – passt das zusammen? Exquisit sogar! Zusammen mit Erland Dahlen, früher Drummer bei Madrugada, und dem genialen Keyboarder Morten Qvenild läuft Molvær endlich wieder zu alter Form auf, verbindet rumpelnde Beats, weit tragende Trompetenschreie und lyrische Klangmalereien zu einem stimmigen und gewohnt eigenen Konglomerat. Er erreicht sogar die alte Hochform von »KHMER«, und das will Einiges heißen. (peb)
www.nilspettermolvaer.com

Support: Egopusher (CH)
Alessandro Giannelli – dr, synth | Tobias Preisig – viol, moog synth
Kombinationen von Violine und Schlagzeug sind nicht gerade alltäglich. Dementsprechend extravagant hört sich auch der Sound von Egopusher an. Egopusher, das sind die zwei nicht unbekannte Musiker Tobias Preisig (Violine, Bass Synth) und Alessandro Giannelli (Drums, FX). Preisig entlockt dem Synth-Bass Wohlklang in den tiefsten Lagen und seiner Violine furiose, ausufernde, entrückende Melodien. Giannelli liefert den mit elektronischen Essenzen veredelten Beat dazu. Und das klingt in Stereo um Welten böser als schwarz auf weiss.

ab 22.00 Uhr:

THE PINOCCHIO THEORY
Matthias Vogt ([re:jazz]) – keys, voc | Jan Stürmer (S. Heinzmann, Waterproof) – g, voc | Matthias Deisenroth (Oscar Canton Band) - b | Andreas Neubauer (Tango Transit) - dr
Ein Stelldichein der Frankfurter (Main) Rhythmus-Spezialisten zwischen Jazz, Soul und Funk. Erlaubt ist, was groovt und Spaß bringt, außerdem darf es gerne auch ordentlich Patina haben – die Band spielt einige Eigenkompositionen und entrümpelt Stücke von Ur-Funk Bands wie The Meters oder Material von Grant Green und George Benson. Die vier Freunde sind allesamt gestandene Vertreter Ihrer Zunft und toben sich in dieser Band nach Belieben aus. Über Allem stets der erhobene Zeigefinger des P-Funk Grossmeisters Bootsy Collins, welcher einst die These aufstellte: „If you fake the funk your nose will grow.“

TANN - Indie-Jazz
Dirk Häfner – g | Demian Kappenstein – dr | René Bornstein – kb
Was haben Roger Whittaker, Tim Bendzko, Giora Feidmann und Miss Platnum gemeinsam? Sie alle standen bereits gemeinsam mit Musikern des Jazz-Trios TANN auf der Bühne. Auch wenn Ihr eigener Sound dies nicht sofort vermuten läßt. TANN stehen für erdigen Rock-Jazz mit knurrigen Gitarren, trockenen Bässen und zackigen Grooves. Sperriges Melodiegeäst wechselt mit fein verzweigten Rhytmen, melodische Riffs verwandeln sich in verschlungene Improvisationen oder rockige Klanglandschaften. All das mit einem gewissen Hang zu Überraschungen und dem nötigen Quantum Selbstironie.
"...eine Band, die beim Sprung in die internationale Liga an der Pole Position steht."
Ralf Dombrowski (Jazzthing, Süddeutsche Zeitung)
Von solchen Bands könnte es ruhig ein paar mehr geben!" (jazzthing 09/14)
Denn schnell wird klar: Bei TANN geht es nicht um Genres, bei TANN geht es um nichts größeres als Musik. Einfach Musik." (jazzthetik 09/14)
"Preisträger des internationalen Jazzpreises Burghausen 2011"    

GÜNTER HEINZ/FRANK NIEHUSMANN DUO FEAT. SILKE GONSKA
Silke Gonska – voc | Günter Heinz - tb, fl | Frank Niehusmann - electronics
Der Posaunist Günter Heinz arbeitete in den Jahren 1992/93 als Gastkomponist am Elektronischen Studio der Musikakademie Basel. Dort entstand auch die erste Solo-CD unter seinem späteren Markenzeichen "The Wetware Tormbone". Seither produziert er nicht nur Stücke elektroakustischer Musik, er arbeitet auch mit Spezialisten auf diesem Gebiet zusammen. In Nordhausen waren bereits seine Duos mit Andre Bartetzki und Heribert Dorsch zu hören. In diesem Jahr nun das Duo mit Frank Niehusmann. Und das nicht genug(!): In einer kurzen Probenphase traf Günter Heinz die Sängerin Silke Gonska und war beeindruckt von deren Stimmkünsten. Gern nahm sie seine Einladung zu einem gemeinsamen Auftritt an. Sie können eine sehr spezielle Kombination von Stimme, Instrumenten und Elektronik erleben!

BSG9 - HEAVY- ACIDJAZZ
Die Musiker der BSG 9 um Bert Stephan zelebrieren Improvisationen ohne feste Absprachen und Vorgaben. Traditionelle Instrumente wie Flügelhorn und Geige erklingen, elektronisch verfremdet, bzw. aufgewertet über ostinate Rhythmen, unterbrochen von freien, schwebenden Klängen. Am Ende ist das musikalische Ergebnis ist schwer zu beschreiben, bewegt sich jedenfalls irgendwo zwischen ambient und chill, leicht jazzig, eher rockig.

PC ENERGETIC
PC ENERGETIC ist das internationale Trio des mehrfach ausgezeichneten Gitarristen Philip Czarnecki. Es steht für einen fetten, modernen und farbenfrohen Sound. Die Improvisationsfreude des Jazz trifft hier auf die Klangästhetik und Energie vom Rock und Funk. Das Resultat sind rockige und funky Gitarrenriffs, energetische Soli und Kompositionen, die von reichhaltiger rhythmischer und harmonischer Komplexität leben aber gleichzeitig voller erzählerischer Melodien stecken. Für den druckvollen aber dennoch vielschichtigen Sound sorgen außerdem der Bassist Jonathan Ihlenfeld Cuniado und der Drummer Marc Ayza.
Auf ihrem Debutalbum “Illusion” sind zudem international renommierte Gastmusiker zu hören: Jasper Blom (Saxofon) und Rakel Salazar (Gesang). Das Album wird im Januar 2015 in der renommierten Reihe „JazzThing Next Generation“ veröffentlicht.
www.philipczarnecki.com   

3Sta
Jeden Raum, in dem sie auftreten, füllen die Musiker von der studentischen Rap-Formation „3sta“ mit vibrierender Energie. Seit Sommer 2011 spielt die Band zusammen. Sie begeistert mit energiegeladenen Arrangements und spannenden Texten, von denen jeder eine kurze Geschichte erzählt. Vor anderthalb Jahren trafen die Rapper Lars Minute (Janosch Becker), Al Mostready (Tim Hollmann), Juan Moment (Marcel Spieß) sowie Justin Time (Julian Enders) - allesamt Studierende der Uni Kassel - auf eine Liveband von Studierenden des Instituts für Musik. Seitdem stehen sie regelmäßig als „3sta“ (dreist, dreister, 3sta) auf der Bühne und präsentieren dem Publikum ihre eigenen Kompositionen. Die Zuhörer überraschen die jungen Musiker mit einem ehrlichen Rap mit handgemachten und live gespielten Beats, die durch den Wohlklang der souligen Stimme von Dorothea Proschko abgerundet werden. Für die Rhythmen sorgt am Schlagzeug Martin Kalitschke, Georg Schroeter ist für die Klänge an den Keys zuständig, Viktor Diegel für den Groove an der Gitarre und Michael Haupt für die Lines am Bass.    

THE BALLROOMSHAKERS 2015 - R&B DYNAMITE
Roberta Collins – voc | Angelika Traurig – sax | Michael Kusche – g | Harry Hirschmann – kb | Jochen Schmidt – dr
Live sorgen „The Ballroomshakers" mit ihrem heißen Swing und R`n´B der 40er und 50er seit fünfzehn Jahren für Begeisterung. Jetzt legt die Band nochmal nach und zieht einen weiteren, ganz besonderen Trumpf aus dem Ärmel: Mit der US-amerikanischen Sängerin Roberta Collins wird die schwarze Musik der Nachkriegszeit noch stilechter auf die Bühne gebracht. Roberta Collins aus Detroit, mit Stimme und Ausstrahlung einer „Grande Dame" des frühen R`n´B, verkörpert den authentischen Sound und den waschechten Glamour der 50er Jahre. Und mit Saxofonistin Angelika Traurig ist gleich noch eine Frau an Bord, die dem Männertrio gehörig einheizt. Auch die drei Herren von der Rhythmusgruppe glänzen nicht nur als Fundament für die virtuosen Damen, sie überzeugen ebenso als Sänger und Solisten. Dass dieses wilde Quintett auf der Bühne eine ganz heiße Nummer ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Alle Fans der wilden 40´s und 50´s sollten sich dieses Live-Erlebnis nicht entgehen lassen; shake the ballrooms!!!
https://www.youtube.com/watch?v=cpUgrVJzNH8   

SEASICK
Seasick nehmen ihre Zuhörer mit auf eine Reise über die Wogen des Lebens. Ihre Songs beschreiben die Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins. Mal rau und stürmisch, mal sanft und ruhig wie die See. Sie verstehen es, eine intime Atmosphäre zu schaffen, in die sich der Zuhörer fallen lassen kann.
Die Band Seasick steht für voll Authentizität und Leidenschaft. Mit vollen Segeln getrieben von Emotionalität überqueren sie den musikalischen Ozean des Lebens. Im Gepäck haben sie Akkordeon, Gitarre, Schlagwerk, Bass und Klavier. Als Proviant genügen ihnen einige Kisten Rum. Ihr Kompass zeigt in Richtung Singer-Songwriter, doch wohin er führt...?.
https://www.youtube.com/watch?v=9cmi9s4EBEA&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=qPZXbqjXPBk&noredirect=1
https://www.facebook.com/SEASICKMUSIC

Zurück