Veranstaltungen

Jazz & Blues Sommer - JAN GERFAST - Legendary Grooves

10.06.2022 _ 20:00 Uhr _ Kurze Meile, Barfüßerstraße 3, Nordhausen

Jan Gerfast & Band

 

Jan Gerfast - guitar/ voc

Magic Mama - keys/voc

Paul Carlsson - bass

David Berndtsson - drums

 

Jan Gerfast, Gitarrist, Sänger, Komponist und Texter gehört seit langer Zeit zur internationalen Blues und Rockszene.

Er entwickelte seinen eigenen einzigartigen Stil und Sound: "Groovy Blues".

Falls Sie Gitarrenimprovisationen und groovende Bluesriffs mögen, ist es genau das was Sie erwartet!

 

Er tourte, nahm auf oder spielte mit internationalen Künstlern wie: "Uncle" John Turner, Junior Wells, Willie "The Touch" Hayes, Angela Brown, "Big" Joe Turner, Erin Jaimes, Linus (Kal X Blue) und vielen mehr. Jan Gerfast & "Uncle" John Turner tourten mit einer gemeinsamen show bei mehreren gelegenheiten und das gab Jan Gerfast eine natürliche verbindung zum Texas Blues. "Uncle" John Turner war Johnny Winters ursprünglicher schlagzeuger (erste 3 Alben und Woodstock - 69).

 

​Jan Gerfast hatte mehr als 3.000 Auftritte in Europa und spielte auf unzähligen Festivals, auch in Nordhausen ist er kein Unbekannter mehr.

 

Er hat 10 CD-Alben in seinem eigenen Namen veröffentlicht. Das Album "Black & White" wurde im Jahr 2018 veröffentlicht. Ein neues Album mit dem Titel "Legendary Grooves" wurde 2021 veröffentlicht!

 

Jan Gerfast - Kurzbiographie
Jan Gerfast wurde 1954 geboren. Er wuchs in Osby, Südschweden, auf.

Ende der 60er begann er Bluesgitarre zu spielen und lebte in den 70ern als Vagabund.

Verweilte unter anderem in Paris, Frankreich als Straßenmusiker und spielte dort später im Jazzclub.

Wieder zu Hause gründete er die Band "Blue Night". Diese Band spielte experimentelle Rockmusik. Zu der Zeit führte Jan eine Art Hippieleben in den Wäldern.

In den Anfängen der 80er unterstützt Jan andere schwedische Musiker live und im Studio.

In den späten 80ern gründete er wieder seine eigene Band und spielte ausgiebig live in ganz Schweden. ​In der Folge dann auch im Rest von Skandinavien, Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Polen, usw.

 

Jan Gerfast - Groovy Blues Channel - YouTube

 

 

©2001 -  Magic Music

Zurück